Moin Moin!

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat und in unregelmäßigen Abständen donnerstags zu einem gemütlichen Plaudermeeting in einer netten Gastronomie. Am besten ihr schaut auf unsere Facebook Seite. All guests welcome!

______________

Und das gab es bisher zu erleben:

 

  • Am  14.08.2014 fand das erste Arbeitsmeeting der Clubsaison statt.

Hier haben wir die ersten neuen Ideen für das nächste Club Jahr besprochen. z.B  soll es einen Knotentanzkurz und Neujahrsbrunch geben. Außerdem nehmen wir am Jenisch-Lauf () teil und planen ein neues Sozialprojekt

  • Es ist viel passiert nur nicht auf unserer Website…
  • Unser diesjähriger Clubjahresauftakt! 

Am 25.06.2013 haben wir uns zum gemeinsamen Abendessen getroffen um das neue Clubjahr zu beginnen und uns auf viele neue Veranstaltungen und Aktionen vorzubereiten.

Vielen Dank für den schönen Abend und auf ein gutes Clubjahr 2013/2014.

  • Am 13. April 2013 nahm unser Club an der Deuko teil!!

Eine tolle DeuKo mit lustigen Begegnungen, interessanten Vorträgen & einem traumhaften Ball direkt am Meer. Wir freuen uns schon auf die DeuKo 2014 in Aachen.

  • Der RAC Hamburg-Steintor und die Rotarian Action Group for Peace veranstalteten am 27.03.2013 An der Bucerius Law School ein Gespräch über die kulturellen und politischen Aspekte des Nouruz.

Vor den Mitgliedern und Gästen des RAC Hamburg-Steintor und Studierenden der Becerius Law School erklärte unser Ehrenmitglied Dr. Shamsrizi die verschiedenen Hintergründe des Festes.

  •  Am 15.02.2013 nahm unser Club auf Einladung der Kunsttherapiegruppe der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. in der Medical School Hamburg an einer Veranstaltung teil, bei der die Kunsttherapeutin Anna Kerstin Gieseke Arbeiten von Frauen zeigte, die an Krebs erkrankt sind.

Die Malerinnen gaben uns Einblicke in ihre augenblickliche Stimmung und Experimentierfreude.

Wir auch die Möglichkeit uns die Hochschule Medical School Hamburg und ihre Räumlichkeiten anzuschauen, an der zwei unserer aktiven Rotaracter studieren.

  • Am 05.12.2012 nahm unser Club die Einladung der Friedrich Ebert Stiftung wahr, am Jahresabschlussfilm der Filmreihe “Der politische Film” der Friedrich Ebert Stiftung teilzunehmen, in Hamburg im Lichtmess-Kino Altona.

Gezeigt wurde der Film “Empire me”, der sechs Gesellschafts-Utopien porträtiert. Der Regisseur Paul Poet hat Einsiedler und Gruppen besucht, die eine eigene Idee vom Zusammenleben verwirklichen. Der Regisseur Paul Poet war an diesen Abend auch anwesend, um über den Film sprechen.

  •  Wir hatten die Gelegenheit auf Einladung der Körber-Stiftung, den zukünftigen Raumfahrer Dr. Alexander Gerst als Referent zu hören. Am 14.12.2012 zu Thema:

Wie wird man Astronaut? Wozu dient Forschung in der Schwerelosigkeit und was sind die Ziele der Mission? Und welche Perspektiven hat die bemannte Raumfahrt für die Weltgemeinschaft?

  • „Die Deutsche Atlantische in einer Kooperationsveranstaltung mit der Führungsakademie der Bundeswehr“ lud uns am 22. November 2012, zu einer sehr interessanten und wichtigen Veranstaltung zu Thema: Deutschland und Europa: Sicherheitspolitische Gefahren und Chancen ein.  Gesprochen hat „Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchner Sicher-heitskonferenz“

An dieser nahmen wir sehr interessiert teil.

  • Auf Einladung des Amerikahaus Hamburg und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft

am 11. September 2012, nahmen wir an der Veranstaltung teil, die von Herrn von Marschall (White House Korrespondent des ‘Tagesspiegel’) geführt wurde, zum Thema: Der neue Obama: Wie der Präsident, der eigentlich schon verloren hatte, sich eine neue Chance erkämpft

  • Am 14. und 15.09.2012 haben wir in Kooperation mit der Frauenarzt Praxis Frau Dr. med. Shamsrizi FRSA und dem SKY-Markt Wellingsbüttel und der Hamburger-Tafel unsere Sozialaktion „KAUF EINS MEHR“ erfolgreich mit unserem Club durchgeführt.

An diesen beiden Tagen haben wir gemeinsam 22 volle Einkaufwagen Lebensmittel sammeln können, diese haben mit großer Freude der Hamburger-Tafel am 15.09.2012 zum Ladenschluss gemeinsam übergeben.

Zwei unserer Mitglieder waren in die Vorbereitung eingebunden und haben dort moderieren.

Es gab viele interessante Veranstaltungen und Vorträge, an denen wir teilgenommen haben.

  •  Am 10.05.2012 hat unser Club eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bucerius Law School zu Thema „Technologie, Unternehmertum und Medizin“ ausgerichtet.

Unsere Gäste waren Herr Dr. Harald Eifert, Vorstand der Hamburger Innovationsstiftung, die für die Stadt Hamburg mit einer Kapitalisierung von 60 Millionen Euro Investitionen in Life Sciences – StartUps verwaltet, zum Thema: “Innovation und Risiko – verschiebt öffentliche Förderung die Balance?” 

sowie als Hauptredner Herr Professor Dr. Hartmut Juhl, Gründer und CEO der Indivumed GmbH, Preisträger des Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Visionär“ sowie außerplanmäßiger Professor der Georgetown University und der Universität Hamburg.

Im Anschluss gab es eine aktive Diskussionsrunde zu den Themen mit den anwesenden Clubmitgliedern, Gästen und anwesenden Ärzten. Sowie einen kleinen Snack und einen Drink im Anschluss.